Zum Inhalt springen

Ein Rückblick auf die Nikolausaktion der Kolpingsfamilie und der Jungen Kirche in Bad Kreuznach:Strahlende Kinderaugen und stolze Nikoläuse und Engel

Bad Kreuznach. Bei der diesjährigen Nikolausaktion der Kolpingsfamilie und der Jungen Kirche Bad Kreuznach besuchte der Nikolaus Familien in und um Bad Kreuznach und sammelte 3000 Euro Spenden für den guten Zweck.
PRKH Nikolaus an einer Hastür2
Datum:
31. Dez. 2025
Von:
Daniel Bidinger

Bad Kreuznach. Bei der diesjährigen Nikolausaktion der Kolpingsfamilie und der Jungen Kirche Bad Kreuznach besuchte der Nikolaus Familien in und um Bad Kreuznach und sammelte 3000 Euro Spenden für den guten Zweck.

Rote Gewänder, Stäbe und Mitra hängen getragen in der Ecke. Leere Säcke stapeln sich. Selbst gemalte Bilder für den Nikolaus liegen ausgebreitet auf dem Tisch. Das diesjährige Nikolaus-Team hat seine Arbeit getan. Es ist spät abends am 06. Dezember. Für viele Helfende ist nun der berührendste Moment gekommen. Sie sitzen bei Kartoffelsuppe, Wiener und einem Getränk zusammen und tauschen sich über die schönsten, lustigsten und anrührendsten Momenten in den vergangenen zwei Tagen aus. „Ich mache diese Aktion schon jahrzehntelang und begleite manche Familien schon über mehrere Jahre als Nikolaus. Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Kinder größer werden.“, erzählt ein Nikolaus-Darsteller. Ein anderer berichtet: „Am berührendsten war für mich, als mich ein Sohn mal für seinen alleinlebenden Vater bestellt hat. Ich war eine Stunde bei ihm und wir haben uns richtig gut unterhalten.“

Als Heiliger Nikolaus und dessen Helfer*innen waren Menschen unterwegs zu Familien in und um Bad Kreuznach. Dort erzählten sie Familien von Bischof Nikolaus, was er seiner Zeit Gutes getan hat und dass wir deshalb auch noch heute gerne Familien besuchen. Auch Schulen und KiTas in Bad Kreuznach buchten den Hl. Nikolaus. Ein Highlight war für die Gruppe, dass für alle besuchten Kinder ein echter Schokoladennikolaus, gesponsert vom Bonifatiuswerk verschenkt werden konnte. Damit wurde die Nikolausaktion zu einem „Tat.Ort.Nikolaus.“ Die Aktion „Tat.Ort.Nikolaus“ ist Teil der bundesweit bekannten Initiative, die das Bonifatiuswerk bereits vor mehr als 20 Jahren ins Leben gerufen hat. Ihr Ziel ist es, den heiligen Nikolaus mit seinen christlichen Werten wieder stärker in den gesellschaftlichen Blick zu rücken. Der Besuch des Nikolauses ist kostenlos. In diesem Jahr wurden insgesamt 3000 Euro Spenden für verschiedene Projekte gesammelt. So wird durch die Nikolausaktion der Zirkus der Sterne unterstützt, ein Mitmachzirkus für die Kinder, die eine Menge Fröhlichkeit und Mut sehr gut gebrauchen können und deren Lebenssituation, Krieg oder Armut im Wege stehen. Ein weiterer Teil geht nach Kolping Bolivien, dort unterstützt der Kolpingverband ein nachhaltiges Wachstum der Wirtschaft und bekämpft Armut. Auch der Kreative Tanz Sport Club Bad Kreuznach und die Ferienfreizeit der jungen Kirche Bad Kreuznach profitieren von einem Teil der Spenden.

Die Runde der Nikoläuse und deren Begleitungen ist zufrieden und sitzt am Nikolaustag noch eine Weile zusammen und tauscht sich über das Erlebte aus. Das Fazit einer Helferin: „Es ist jedes Mal aufs Neue berührend. Wenn der Hl. Nikolaus den Raum betritt, dann ist es egal, wie alt die Familienmitglieder sind oder in welchen Verhältnissen sie wohnen. Dieser Mann und seine Botschaft berühren und schenken den Menschen jedes Jahr um den Nikolaustag ein Lächeln.“